Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
Titel der Veranstaltung |
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen |
Referent/in |
Susanne Vogel |
Lernziel
|
|
Inhalt
|
Im Zeichen des Bologna-Prozesses vollzieht sich ein Paradigmen-wechsel in der Lehre, in dem nicht mehr die Lehrinhalte (Input) sondern die Studierenden und ihre Kompetenzentwicklung (Learning outcome) im Mittelpunkt stehen. Der Fokus verschiebt sich von der Wissens-präsentation durch die Lehrenden auf den Lernprozess und die Kompetenzentwicklung der Lernenden. Die Lehrenden sind herausgefordert auf dieses Ziel ausgerichtete Lehr-Lern-Formen zu finden. Der eintägige Workshop ist stark praxisorientiert ausgerichtet und arbeitet mit Basisinputs, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion sowie exemplarischem Arbeiten an eigenen Lehrveranstaltungen. Inhalte |
Termin/Umfang |
16.11.2012 / 10 - 18 Uhr |
Zielgruppe |
Lehrende an Hochschulen |
TN min/max |
mind. 8, max. 14 |
Format |
Eintägiger Workshop |
Raum |
03/201 |