Publikationen

Berndt, Sarah/Felix, Annika/Wendt, Claudia (2017): Übergänge meistern! Mathematische Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase im Kontext zunehmender studentischer Heterogenität. Eine empirische Wirkungsanalyse an der OVGU
In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 11, Heft 3+4, S. 98-107.

Berndt, Sarah/Rathmann, Annika (2017): Studienabbruch- und Wechselneigung in der Studieneingangsphase. Eine Analyse auf Grundlage des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)
In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Heft 6, S. 35-55.

Wendt, Claudia / Rathmann, Annika / Pohlenz, Philipp (2016): Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase.
In: Brahm, Taiga / Jenert, Tobias / Euler, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Wiesbaden: S. 221-238.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2016): Lehrauffassung von Lehrenden – ein komplexes Konstrukt. Anlass für eine neue Auseinandersetzung mit der Qualität akademischer Lehre. In: Vettori, O./Salmhofer, G./Mitterauer, L./Ledermüller, K./Lothaller, H./Hofer, M. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. UniversitätsVerlagWebler.

Kondratjuk, Maria/Schulze, Mandy (2016): Die Qualitäten von Lehre. Das Modell der Lehrauffassung als Ansatz zur Qualitätsentwicklung. In: Kohler, Jürgen/Pohlenz, P./Schmidt, U. (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre : [Teil] C. Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung: Entwicklungsbedingungen. Berlin: C 2.12, S. 49-62.

Wendt, C./Frisch, D./Rathmann, A./Kittel, J. (2016): Conceptual Change im Schlüsselkompetenzerwerb: (Weiter-)Entwicklung eines polyvalenten Konzeptes. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 6 (2016). Greifswald: S. 66-77.

Wendt, C./Rathmann, A./Pohlenz, P. (2016): Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase. In: Brahm, T./Jenert, T./Euler, D. (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Wiesbaden: S. 221-238.

Frisch, D./Wendt, C./Pohlenz, P. (2015): Conceptual Change in der Studieneingangsphase. In: Technische Hochschule Nürnberg (Hrsg.): Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015.Nürnberg: 163-168.

Schulze, M./Pohlenz, P./Kondratjuk, M./Rathmann, A./Anacker, J./ Flügge, T./Wendt, C. (2015): Lehrauffassung, Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen. In: Reinländer, K. (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Wiesbaden: S. 165-175.

Vorträge

Rathmann, Annika/Wendt, Claudia: Vortrag „The Significance of Latent and Manifest Diversity Dimensions with Regard to Expectations of First-Year Students: Theoretical and Empirical Results“ auf der International Winter School “The Future of Diversity: Approaches, Intersections, Innovations”, Centre for Gender and Diversity Research (ZGD), Eberhard Karls Universität Tübingen, 15.01.2016.

Rathmann, Annika/Wendt, Claudia: Studierendenpanel und erste Ergebnisse der Erstsemesterbefragung WS 2014/15, fokus: LEHRE, 2015.
Rathmann, Annika/Wendt, Claudia: Vortrag „Heterogenität der Studierendenschaft – eine Herausforderung an die hochschuldidaktische Weiterbildung und Hochschulforschung. Das Projekt fokus: LEHRE“ auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik „Professionalisierung der Hochschuldidaktik“, Magdeburg, 05.03.2013.

 

Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung

Letzte Änderung: 15.10.2018 - Ansprechpartner: fokuslehre@ovgu.de